ZUR ÜBERSICHT
Kapitel

Chronische Schmerzen können sich aus einem akuten Schmerz, der über einen längeren Zeitraum andauert, entwickeln. Psychische Probleme können dabei verstärkend wirken oder sogar alleiniger Auslöser sein.

Folge einer Verletzung oder Erkrankung

Ausgangspunkt für den chronischen Schmerz ist hier ein echtes Trauma, also eine Verletzung wie ein Knochenbruch. Auch degenerative GelenkerkrankungenRheuma oder Osteoporose sind meist mit mittleren bis starken Schmerzen verbunden. Die über einen längeren Zeitraum empfundenen Beschwerden bleiben im Gehirn gespeichert und werden von den Betroffenen auch dann noch empfunden, wenn die Krankheit keine Symptome mehr verursacht oder der Knochen wieder zusammengewachsen ist. 

Chronische Schmerzen nach Verletzung mit psychischer Komponente

Zu Beginn dieser Form der chronischen Schmerzen steht wieder die echte Verletzung. Verheilt diese nur langsam oder schmerzt bei bestimmten Bewegungen besonders, lässt die Angst vor diesem Schmerz den eigentlichen Nervenreiz viel stärker empfinden, wodurch er sich im Schmerzgedächtnis festsetzt.

Beeinflusst die Verletzung oder der Schmerz das tägliche Leben negativ, also kann zum Beispiel der Beruf nicht mehr ausgeübt werden, weil das Bein beim Laufen schmerzt, entstehen Existenzängste. Werden diese nicht richtig verarbeitet, etwa durch Gespräche mit einem Arzt oder Angehörigen, entsteht bei einer Vielzahl von Patienten eine Angststörung oder depressive Episode. Dadurch wird der Schmerz noch intensiver empfunden und prägt sich wiederum im Schmerzgedächtnis ein.

Chronische Schmerzen als Folge einer psychischen Erkrankung

Gibt es keinen organischen Auslöser für einen Schmerz, also weder Verletzung noch Erkrankung, der Betroffene klagt aber dennoch über langandauernde Schmerzen, kann die Ursache in der Psyche begründet sein. Depressionen, eine Angststörung, Panikattacken oder eine posttraumatische Belastungsstörung können im Gehirn Verschaltungen auslösen, die als Schmerz empfunden werden. Auch Psychosen oder Manien können chronische Schmerzen verursachen.

Teufelskreis Schmerz
Falsche Schonhaltung intensiviert den Schmerz ••• mehr