Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf gesundheitsberatung.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Gesundheitsberatung.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Durchfall


Von: Expertenteam der Gesundheitsberatung • 11.06.2017 [17:38]

Hallo Katharina8285,

an sich greifen die Medikamente nicht direkt die Darmflora an, dies machen fast ausschließlich Antibiotika und einige wenige andere Medikamente. Was aber gerade Elektrolyte wie Calcium oder Magnesium machen, ist ähnlich wie Lactose bei Lactoseintoleranten Menschen, Wasser sozusagen in den Darm saugen. Dies geschieht über sog. Osmose, das heißt, kleinste Partikel, die in hoher Konzentration vorhanden sind, ziehen Wasser von einer anderen Seite einer Membran (in diesem Fall die Darmwand) auf ihre Seite, wenn die Konzentration dieser Partikel auf der anderen Seite geringer ist.
Das heißt, Magnesium- und Calciumtabletten können Durchfall auslösen. Dies aber als völlig "normale" Reaktion, nahezu keine Bedeutung hat; höchstens, dass die konzentrationen auf einmal eingenommen zu hoch sind, andererseits auch, dass auf eine erhöhte Wasserzufuhr geachtet werden soll. Ansonsten verliert der körper über den Durchfall mehr Wasser, als er aufnimmt.
Dies kann insgesamt leicht überprüft werden, indem man die Tabletten einige Tage weglässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Übersicht Thema:

  Durchfall Katharina8285 • 30.05.2017 [19:21]

  Durchfall Expertenteam der Gesundheitsberatung • 07.06.2017 [23:10]

  Durchfall Katharina8285 • 08.06.2017 [01:22]

  Durchfall Expertenteam der Gesundheitsberatung • 11.06.2017 [17:38]

  Durchfall Katharina8285 • 12.06.2017 [11:04]

  Durchfall Expertenteam der Gesundheitsberatung • 12.06.2017 [20:24]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.