Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf gesundheitsberatung.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Gesundheitsberatung.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Bitterer Geschmack im Mund, weisser Belag auf Zunge


Von: stefan.xyz • 19.03.2009 [23:48]

Hallo,

ich halte einen Beitrag im Archiv für nicht erschöpfend und möchte deshalb meine Erfahrung und Heilung hier schildern:

Beim Verzehr von zuckerhaltiger Nahrung und auch bei Weißbrot oder Paprika-Chips bemerkte ich nach ca. 30 sec kauen einen bitteren Geschmack im hinteren Mundbereich. Etwas weisser Belag war auf der Zunge zu sehen, welcher sich mit der Zahnbürste nicht abreiben ließ. Mitte hinten war etwas grobe Zungenstruktur mit Pusteln. Laut Hausarzt und Zahnarzt kann die Zunge schon mal so aussehen. An einem Morgen war die Zunge auch mal dick weiss belegt, was dann schon abnormal aussah.

Irgendetwas ist also im Mund und fängt zu stoffwechseln an, sobald es die passende Nahrung bekommt. Candida oder Bakterien?

Nystatinhaltige Emulsion und Gel über 8 Tage half nichts. Abhilfe gab es nach einer professionellen Zahnreinigung und dem Tip der Sprechstundenhilfe, einen Zungenreiniger aus der Apotheke zu besorgen, Mundspülung und Chlorhexamed-Gel aufzutragen. Nach zwei Tagen war die Zunge rosa, kein Belag und kein bitterer Geschmack. Nach ca. einer Woche kam übrigens das Ergebnis des Candida-Tests (Zungenabstrich), welcher geringe Konzentration von Candida auslobte.

Es muss also tatsächlich nicht immer gleich Candida sein.

Wünsche allen Leidensgefährten viel Erfolg

Stefan

Viel Erfolg

Stefan

Übersicht Thema:
Sie beobachten diesen Experten-Talk.