Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf gesundheitsberatung.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Gesundheitsberatung.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

B-Streptokokken und Antibiotikum Allergie


Von: Christina W.33 • 19.05.2017 [09:38]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin in der 38. SSW und positiv auf B-Streptokokken getestet worden, weswegen ich unter Geburt eine i.v. Abtibiose erhalten muss. Mittel der Wahl ist Amoxicillin und Penicillin. Leider reagiere ich auf Amoxicillin mit starken Ausschlägen am ganzen Körper, allerdings damals ca. 1 Woche nach beenden der oralen Therapie. Es musste mit Kortison behandelt werden. Ebenso reagiere ich auf Cotrimoxazol mit Ausschlägen am ganzen Körper. Hier war ws bei einer 10-tägigen Therapie am 9. Oder 10. Behandlungstag. Kann riskiert werden, unter Geburt z.B. Amoxicillin zu geben da "nur" eine Hautreaktion Tage nach Beendigung der Therapie aufgetreten ist oder besteht das Risiko eines anaphylaktischen Schocks? Heißt es automatisch, dass man gegen alle beta-Lactam-Antibiotika allergisch reagiert, wenn man bei Amoxicillin reagiert hat? Oder gibt es Antibiotika, die man aus dieser Gruppe nehmen kann? Wie sieht es z.B. mit Cephalosporin-Antibiotika als Mittel der 2. Wahl aus (z.B. Cefuroxim)? Welche Vorgehensweise empfehlen Sie? Mache mir sehr große Sorgen, das Baby zu gefährden, oder (wenn auch untergeordnet) selbst an einer allergischen Reaktion zu leiden. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen C.
Übersicht Thema:
Sie beobachten diesen Experten-Talk.